Gemeinsamer Antrag für den Bezirksausschuss Ratingen-Mitte und Folgeausschüsse
B-Plan M 398 „An der Lilie“
weiter

Um die Zukunft des Geländes „An der Lilie“ wurde lang gestritten. Jede der drei großen Fraktionen im Rat der Stadt hatte sehr unterschiedliche Vorstellungen: Sportplatz, Sozialwohnungen, Einfamilien-Reihenhäuser oder KiTa standen unversöhnlich im Raum.

weiter

Es ist eine never ending story: Immer wieder wird die Baumschutz-Satzung diskutiert, obwohl sie schon lange abgeschafft wurde. Und das nicht ohne Grund, denn: „Wir möchten Eigenheimbesitzer auf der einen Seite nicht bevormunden, auf der anderen Seite würde hier ein bürokratisches Monster mit weitreichender Überwachungserfordernis und negativen Fehlanreizen entstehen“, so Klaus Weber, CDU-Ratsmitglied.

weiter

Wochenlang erhitzte die Zukunft der Zeder im Poensgenpark die Gemüter. Nach dem endgültigen Aus des Baumes stellte die CDU-Fraktion im Kulturausschuss eine Idee vor, wie es mit der landschaftlichen Lücke weitergehen kann.

21.11.2017
CDU-Fraktion: Chöre sollen im Wechsel auftreten
Auf ihre vielen wunderbaren Chöre kann die Stadt Ratingen wirklich stolz sein. Sie gestalten das musikalische Leben in ausgezeichneter Weise mit. Die bekannten Chöre Konzert-, Knaben- und Kammerchor sind nun besonders hervorzuheben, und die CDU-Fraktion beantragt, dass diese drei das städtische Weihnachtskonzert im Wechsel gestalten. Dies sei ein Zeichen der Wertschätzung, so heißt es in dem Antrag.

Sicher ist es für viele Bürger auch spannend, das Bildarchiv Klöckner und Filmarchiv Kürten einmal zu besuchen. Im Moment werden die beiden Archive aufgearbeitet - und das kann bis zu zwei Jahrzehnte in Anspruch nehmen, da die Stadt Ratingen nicht über entsprechenden Ressourcen verfügt.
weiter

Mit vielen phantasievollen Projekten in 50 Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten haben im Jahr 2007 viele junge Menschen am Jugendkulturjahr der Stadt Ratingen teilgenommen. Die CDU-Fraktion möchte diesen Erfolg gerne in drei Jahren wiederholen und beantragt deshalb, im Haushalt des Jahres 2019 Planungskosten in Höhe von 3000 Euro bereitzustellen.
weiter

Rund 1 Millionen Euro sparen die Ratinger Bürger und Unternehmen pro Jahr, wenn die Grundsteuer gesenkt wird. Dies hatte die CDU-Fraktion in ihrem Haushaltsantrag vorgeschlagen. Die meisten Fraktionen unterstützen diesen Antrag.
weiter

Angenommen wurde jetzt im Bezirksausschuss Mitte der Antrag der CDU-Fraktion, die rund um die Neugestaltung des Rathausparks mit Spielplatzerneuerung noch weitere Vorschläge macht.
weiter

Mit intensiven Gesprächen und Diskussionen beriet jetzt die CDU-Fraktion am vergangenen Wochenende über den anstehenden Haushalt der Stadt Ratingen für die Jahre 2018 und 2019. Dabei stellte sich deutlich heraus, dass sich die CDU-Fraktion vor allem dafür einsetzt, dass die vielen angestoßenen Projekte in der Stadt zügig umgesetzt werden.