16.11.2017
CDU-Fraktion: Jugendkulturjahr 2020 aktivieren
Mit vielen phantasievollen Projekten in 50 Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten haben im Jahr 2007 viele junge Menschen am Jugendkulturjahr der Stadt Ratingen teilgenommen. Die CDU-Fraktion möchte diesen Erfolg gerne in drei Jahren wiederholen und beantragt deshalb, im Haushalt des Jahres 2019 Planungskosten in Höhe von 3000 Euro bereitzustellen.
„Schulen, Jugendtreffs oder einzelne Personen haben damals teilgenommen und erlebt, dass es Spaß macht, sich zu engagieren, gemeinsam an einer Sache zu arbeiten und den Erfolg dann auch zu feiern“, so CDU-Ratsmitglied Margret Paprotta. Kulturelle Bildung leiste einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Schließlich würden künstlerische Fertigkeiten und Kreativität gefördert und Menschen aus unterschiedlichen sozialen und sprachlichen Bereichen zusammengeführt. „Durch die Kooperation zwischen Jugendlichen, Eltern und Ratinger Künstlern und Kulturbetrieben werden diese wiederum gestärkt“, ergänzt auch Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. Und schließlich werde das Kulturleben in Ratingen insgesamt verjüngt. Die Aktivitäten sollten dann möglichst auch nach 2020 fortgeführt werden.