23.11.2017
CDU-Antrag angenommen: Kunstwerk nahe der alten Zeder aufstellen
Wochenlang erhitzte die Zukunft der Zeder im Poensgenpark die Gemüter. Nach dem endgültigen Aus des Baumes stellte die CDU-Fraktion im Kulturausschuss eine Idee vor, wie es mit der landschaftlichen Lücke weitergehen kann.
Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt: Demnach soll in der Nähe der gefällten Zeder ein Kunstwerk entstehen: „Der Verlust dieses Wahrzeichens wiegt schwer, wie die erbitterte Diskussion gezeigt hat. Wir möchten eine positive Wendung im Umgang mit der nicht mehr zu ändernden Situation bewirken. Deshalb haben wir in unserem Antrag vorgeschlagen, die landschaftliche Lücke, die die Zeder hinterlassen hat, zu füllen und an dieser Stelle ein Kunstwerk aufzustellen“, begründete Meike Paprotta-Kübler, sachkundige Bürgerin der CDU-Fraktion den Antrag. Im Rahmen eines Wettbewerbs können Ratinger Künstler dazu Vorschläge machen. Vielleicht steht noch Holz der Zeder zur Verfügung, mit dem ein Kunstwerk geschaffen werden könnte. Die Mitglieder des Kulturausschusses beschlossen außerdem, an alter Stelle eine neue Zeder zu pflanzen.