Wolfgang Diedrich stellt sich Wiederwahl als Vorsitzender
Ratingen: Die CDU Ratingen-Mitte/Tiefenbroich lädt seine Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ein, am Mittwoch, den 10.04.2019 um 19:00 Uhr in das Brauhaus, Bahnstr. 15, 40878 Ratingen.
weiter

„Wir freuen uns, dass die Stadt Ratingen die Schulsozialarbeit an Grundschulen ausweiten möchte und unterstützen das ausdrücklich“, erklärt Margret Paprotta, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Sie hatte gemeinsam mit CDU-Ratsfrau Claudia Luderich schon vor einigen Jahren die Einrichtung dieses Dienstes initiiert.

weiter

Irgendwie ist es ein Dilemma: Der schlechte Zustand von Straßen ärgert die Bürger. Werden die Straßendecken dann saniert, hagelt es Beschwerden über lästige Baustellen und Umleitungen. Dabei: „Durch das große Straßendecken-Sanierungsprogramm der Stadt Ratingen, vorangetrieben durch Bürgermeister Klaus Pesch und die CDU-Fraktion, sparen Anlieger viel Geld“, erklärt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionschef.
weiter

Einen konkreten Zeitplan für das Verkehrskonzept Ost fordert die CDU-Fraktion: „Die gewerblichen Bauinvestitionen an der Balcke-Dürr-Alle schreiten voran. Jetzt müssen zügig der Ausbau der Verkehrsknoten Homberger Straße/ Balcke-Dürr-Allee und daran anknüpfend der Balcke-Dürr-Allee erfolgen“, erklärt CDU-Ratsmitglied Marion Weber den entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion.
weiter

Es ist offensichtlich: Der Radweg zwischen Ratingen-Süd und Düsseldorf-Knittkuhl ist auf der Düsseldorfer Seite gut befahrbar, auf der in der Straßenbaulast des Kreises Mettmann liegenden Seite nach Ratingen dagegen in desolatem Zustand. „Wir möchten deshalb, dass die Verwaltung den zuständigen Kreis Mettmann auffordert, den Radweg hier zu sanieren und zu verbreitern“, erklärt Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize, den entsprechenden Antrag.

weiter

„Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, den Parkplatz am Sportplatz am Neuhaus in Hösel ausreichend zu beleuchten“, so Michael Droste, sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion. Der Zustand jetzt birgt nicht nur Gefahren, sondern wird auch als Angstraum empfunden. Deshalb soll die Stadtverwaltung entsprechende Maßnahmen prüfen und zügig umsetzen.

weiter

Schnell umgesetzt hat die Verwaltung der Stadt Ratingen die Anträge der CDU-Fraktion. „Wir hatten mehr Sauberkeit und Ordnung an städtischen Containerstellplätzen gefordert“, so Stefan Heins, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender.

weiter

„Gerade im mittleren Bereich der Bahnhofstraße in Hösel fehlen Glassammelcontainer. Besonders für die Bewohnern der Stiftung Geschwister Gerhard sind sie wichtig“, so Stefan Heins, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender.

weiter

Moderne Schulen sind mit WLAN-Tablets, Whiteboards und Co. ausgestattet. Seit vielen Jahren bemüht sich auch die CDU-Fraktion Ratingen um diese Digitalisierung an Schulen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen, und die CDU-Fraktion beauftragt die Stadtverwaltung, sich um die entsprechenden Gelder zu bewerben:
weiter

„Wir freuen uns, dass der Erweiterungsbau am CFvW-Gymnasium endlich beginnt“, erklärt Margret Paprotta, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Der Ratinger Stadtrat hatte in der letzten Sitzung beschlossen, dass die Stadt mit dem Bau des Gebäudes tarten kann.