Aktuelle Meldungen
Eigentlich wäre es so einfach, die Strecke von Ratingen nach Düsseldorf und zurück mit dem Rad zurückzulegen. Doch Schlaglöcher und eine schlechte Fahrbahn machen diese Idee nicht gerade attraktiv.  Deshalb stellt die CDU-Fraktion dazu einen Antrag in Abstimmung mit den Ratsmitgliedern der CDU-Fraktion Düsseldorf:
weiter

„Unser Ziel muss sein, den öffentlichen Raum in Ratingen möglichst barrierefrei zu gestalten“, fordert CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. „Dazu zählen sowohl der städtische Raum als auch die Nacherholungsgebiete. Außerdem sollten wir Vereine und Verbände, Politik und der Verwaltung, darin bestärken, ihre Angebote barrierefrei zu konzipieren.“
weiter

Viel tut sich in Ratingen-Mitte. Das zeigte sich auch auf der Sitzung des Bezirksausschusses-Mitte.
weiter

Die Entwicklung von neuen Wohngebieten an Bahn-Haltepunkten muss höchste Priorität bekommen, wenn man dem Verkehrsinfarkt in der Rheinschiene entgegenwirken will. Diese Auffassung vertritt die CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf, nachdem im Planungsausschuss das sogenannte Siedlungsmonitoring mit den aktuellen Statistiken zum jüngsten Stichtag auf der Tagesordnung stand.
weiter

„Schade, dass die Fraktion der Bürger Union die Wahl der Beigeordneten mit populistischem Märchen begleitet“, so reagiert Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender, auf den Vorwurf der BU, die die Ausschreibung für einen zusätzlichen Beigeordneten im Verwaltungsvorstand als Farce bezeichnet und den Fraktionen von CDU und SPD Kungelei vorgeworfen hat.
weiter

„Die in Rede stehenden 35 Wohneinheiten im öffentlich geförderten Wohnungsbau an der Josef-Schappe-Straße/ Festerstraße müssen so umgesetzt werden, dass andere wichtige Projekte wie zum Beispiel preiswertes Wohnen an der Hans-Böckler Straße oder an der Bechemer-Str./Europaring, sowie viele andere vom Stadtrat mit Prioritäten versehene Projekte nicht hintenan gestellt werden“, so fasst Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender, einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU, BU, FDP und SPD zusammen.

weiter

„Die Überquerung der Straße „Auf der Aue“ ist gerade in der Höhe des Haus Salem gerade für ältere Menschen schwierig“, weiß Roland Siebeck, CDU-Ratsmitglied. Deshalb bittet die CDU-Fraktion die Stadtverwaltung zu prüfen, ob es hier Möglichkeiten für eine Querungshilfe gibt.

weiter

„Die alte Getreide-/Papiermühle an der Hauser Allee ist ein geschichtliches und urkundlich erwähntes Denkmal und muss vor dem Verfall gerettet werden“, erklärt CDU-Ratsmitglied Roland Siebeck. Deshalb fragt die CDU-Fraktion nun die Stadtverwaltung, welche Maßnahmen zum Erhalt der Mühle ergriffen werden. Schließlich hatte der Stadtrat bereits im Jahr 2013 dazu einen entsprechenden Ratsbeschluss gefasst.

weiter

Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes-Ratingen-Mitte am Mittwoch, 21.März, um 19 Uhr, greift die aktuelle Diskussion um die E-Mobilität, den Dieselskandal und das Fahrverbot auf: Mit Prof. Dr. Günther Schuh, Gründer und CEO der e.Go Mobile AG und Prorektor der RWTH Aachen, wurde ein renommierter Gastredner gewonnen, der die StreetScooter der Post auf die Straße gebracht hat.

weiter

Wer sein Parkticket in Ratingen bezahlen will, kann das bisher nur mit passendem Bargeld tun. Das ist weder zeitgemäß noch kundenfreundlich, sagt die CDU-Fraktion und bittet deshalb die Stadtverwaltung, die im Rahmen der Fertigstellung des Rathauses geplanten Erneuerungen der parktechnischen Anlagen vorzustellen.