Aktuelle Meldungen
„Ich freue mich, dass der Rat der Stadt Ratingen dem von der CDU modifizierten Beschluss zum Lärmaktionsplan gefolgt ist“, erklärt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. Demnach wird nämlich nun die Verwaltung beauftragt, für den Entwurf des Lärmaktionsplanes die Öffentlichkeit und die Träger öffentlicher Belange zum Maßnahmenplan zu beteiligen.
weiter

Auf der Gerhardstraße und der Zieglerstraße wird jeweils eine digitale Geschwindigkeitsanzeige mit Solarpanel und Datenspeicherung installiert. „Ich freue mich, dass der Stadtrat unserem CDU-Antrag zugestimmt hat“, erklärt Klaus Weber, CDU-Ratsmitglied.

weiter

Über mehr Geld für die NRW-Kommunen und damit knapp 1 Millionen Euro für die Stadt Ratingen freut sich Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. Die Landesregierung leitet 432,8 Millionen Euro aus der Integrationspauschale des Bundes direkt und vollständig an die Städte und Gemeinden weiter:
weiter

Die Stadt Ratingen verfügt über zu wenige Grundstücke, die bebaut werden könnten. „Das zeigt sich gerade jetzt in der schwierigen Suche nach geeigneten Flächen für neue Kindertagesstätten, größeren Wohnungsbauflächen und Gewerbegrundstücken bei attraktiven Anfragen“, erklärt Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize. Deshalb möchte die CDU-Fraktion das Grundstücksmanagement in der Stadt Ratingen verstärken und stellt einen entsprechenden Antrag.
weiter

„Mit Entsetzen reagieren wir auf die antisemitische Schmiererei in Lintorf. Die CDU Ratingen lehnt jede Form von Hass und Antisemitismus entschieden ab“, erklärten Patrick Anders, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, und Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender.

weiter

Der Versandhandel wächst – und damit auch die Abfälle von Pappe und Kartons. Mit einem entsprechenden Antrag reagiert die CDU-Fraktion darauf. „Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob die privaten blauen Papier-Recycling-Tonnen alle 14 Tage abgeholt werden können“, erläutert Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize.
weiter

„Wir freuen uns, dass unsere Anregungen zur Trinkwasserversorgung einstimmig vom Stadtrat angenommen wurde“, erklärt Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize. Demnach wird nämlich die Verwaltung jetzt die vermehrte Nutzung von Leitungswasser als Trinkwasser durch private Haushalte unterstützen.
weiter

Kinder erleben zu viel Reizüberflutung, zu wenig Stille und leiden unter mangelnder Bewegung – die Kritikpunkte an der Kindheit heute sind vielseitig. Hier möchte die CDU-Fraktion aktiv gegensteuern  und bittet die Stadt Ratingen zu prüfen, ob ein Waldkinderkindergarten auf dem Gelände des Blauen Sees errichtet werden kann. In einer Vorlage sollen die Voraussetzungen, die an die Errichtung eines Waldkindergartens durch den Gesetzgeber gestellt werden, dargestellt werden.

weiter

„Seit Jahren ist schon bekannt, in welch schlechtem Zustand der Radweg entlang der K19 ist. Nun ist es hier zu einem Unfall gekommen, was zeigt, dass hier endlich gehandelt werden muss“, kritisiert Jörg Maaßhoff, CDU-Ratsmitglied. Immer wieder hat auch die Politik den zuständigen Kreis aufgefordert, hier tätig zu werden. „Nichts hat sich getan.“