Aktuelle Meldungen
Kindergartenbeiträge wurden in den letzten Monaten immer wieder diskutiert. Die CDU-Fraktion will die aktuelle Debatte qualitätsorientiert führen. Sebastian Wladarz, jugendhilfepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, betont: „Natürlich kann man für eine Beitragsfreiheit große Sympathien haben. Grundsätzlich ist es ja richtig, Familien in einer frühen Phase zu entlasten.“ Dennoch müsse man in diesem wichtigen Politikfeld die Ressourcen sinnvoll einsetzen.
weiter

„Wir bitten prüfen zu lassen, ob auf der Breitscheider Deponie ein Sonnenkraftwerk in Form einer Photovoltaikanlage gesetzt werden kann“, erklärt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. In einem entsprechenden Antrag an den Bürgermeister bittet die Ratinger CDU-Fraktion eine Prüfung bei der zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf und der Kreisverwaltung zu veranlassen.
weiter

„Wenn es der Platz zulässt, sind Kreisverkehre vorteilhaft, denn der Verkehr fließt flüssiger und die Geschwindigkeit ist geringer“, erklärt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. „Letztlich fallen auch weniger Betriebskosten an.“ Aus diesen Gründen beauftragt die CDU-Fraktion die Stadt Ratingen, die Planungen zum Kreisverkehr Jägerhofstraße/ Am Roten Kreuz wieder aufzunehmen.
weiter

Anwohner der Straße Neuhaus in Hösel hatten in einem Brief an die Stadt Ratingen um Prüfung der Errichtung eines Wendehammers gebeten. „Wir bitten nun die Verwaltung, diesen Änderungsvorschlag in Höhe des Hauses Nr. 50 und 52 gemäß Bebauungsplan H 246 zu prüfen“, erklären Stefan Heins, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, und CDU-Kreistagsmitglied Peter Thomas.
weiter

Heiß ist es in diesen Tagen. Da kommt die Nachricht, dass das Ratinger Leitungswasser aufgrund seines hohen Gehaltes an Mineralien von hervorragender Qualität und damit besonders gut als Trinkwasser geeignet ist, gerade richtig. Deshalb regt die CDU-Fraktion in einem Antrag an die Stadtverwaltung die verstärkte Information und Aufklärung über das „Lebensmittel Leitungswasser“ im Rahmen einer Webekampagne an:
weiter

Die CDU-Fraktion bittet in einem Brief die Sparkasse HRV um Alternativen zur geplanten Schließung der Zweigstelle „Berliner Platz“ in Ratingen.

weiter

Es war das top-Thema des Abends: Um den Mehrgenerationenpark und die Tiefgarage Wallstraße im Schlepptau des Hertie-Projektes geht es voran. Und gerade auf der Bürgerversammlung der CDU Ratingen-Mitte, das sich mit der Zukunft von Ratingen-Mitte beschäftigte, konnten die Planungen ganz aktuell erläutert und diskutiert werden.

weiter

„Wir freuen uns, dass die Stadt Ratingen auf den CDU-Antrag reagiert und ein sehr detailliertes Konzept zur Neuorganisation des Kommunalen Ordnungsdienstes, KOD, und der Erweiterung der Einsatzzeiten vorgelegt hat“, erklärten Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender, und Patrick Anders, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes.

weiter

„Die Richtlinien der Ratinger Schulentwicklung müssen in den Ratinger Entscheidungsgremien getroffen werden. Dieser Verantwortung haben wir uns als CDU nach eingehender Prüfung und Abwägung aller Argumente gestellt", kommentieren die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ratingen, Margret Paprotta, und Patrick Anders, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Ratingen, die Entscheidung des Schulausschusses zur Schulentwicklungsplanung.