Aktuelle Meldungen

„Besonders die Ratinger Vorschulkinder sollten im Sport besser gefördert werden“, erklärt Silvia Glander, sachkundige Bürgerin der CDU-Fraktion. Denn gerade im Alter von 0 bis 6 Jahren sind nur 23 Prozent in Ratingen-Mitte und 35 Prozent in Ratingen-Ost Mitglied in einem Sportverein. Bei den Kindern bis 14 Jahren sind das im Vergleich 30 bzw. 53 Prozent.

weiter

„Poller, die auch zum Abschließen von Fahrrädern möglich sind, wären für die Ratinger Altstadt als Ersatz für die alten Betonpoller sehr sinnvoll“, erklärt Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. Deshalb fordert die CDU-Fraktion die Stadtverwaltung auf, Vorschläge für passende Poller und die entsprechenden Kosten vorzustellen. Sie selbst bevorzugt eine schlanke Variante, die wie eine vergrößerte Nähnadel aussieht.
weiter

„Das Rats-TV ist viel zu teuer, zieht kaum Bürger an und lohnt sich selbst in Großstädten nicht“, erklärte Ewald Vielhaus, nachdem der Rat gegen die Stimmen von CDU, Grünen und Optimisten die Verwaltung beauftragt hat, sich mit dem Thema Rat-TV zu beschäftigen und eine Vorlage mit Möglichkeiten zur Umsetzung zu erstellen.
weiter

„Bereits im vergangenen Jahr hatte der Rat der Stadt Ratingen auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, das Umfeld der Stadthalle unverzüglich zu sanieren. Passiert ist seitdem viel zu wenig“, kritisiert Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. Unkraut, Graffiti, Dreck und Müll rund um die Stadthalle, Tiefgarage und das Parkdeck beweisen das.

weiter

Ein finanzpolitisch sicheres Gespür hat die CDU-Fraktion bewiesen: Bei den Haushaltsberatungen im letzten Jahr hatte die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, den sogenannten Kalkulationszinssatz für die städtischen Gebührenhaushalte von 6 auf 5 Prozent abzusenken. Dieser Antrag hat nun noch an Bedeutung gewonnen, denn auch der Bundesfinanzhof (BFH) hat den Zinssatz in Höhe von 6 Prozent, den Finanzämter bei Steuernachzahlungen erheben, als „realitätsfern und unbegründet“ bezeichnet.
weiter

Einstimmig angenommen wurde der Antrag der CDU-Fraktion in der vergangenen Ratssitzung: Die  CDU-Fraktion setzt sich konsequent dafür ein, dass der öffentliche Raum in Ratingen barrierefrei gestaltet wird.
weiter

Eigentlich wäre es so einfach, die Strecke von Ratingen nach Düsseldorf und zurück mit dem Rad zurückzulegen. Doch Schlaglöcher und eine schlechte Fahrbahn machen diese Idee nicht gerade attraktiv.  Deshalb stellt die CDU-Fraktion dazu einen Antrag in Abstimmung mit den Ratsmitgliedern der CDU-Fraktion Düsseldorf:
weiter

„Unser Ziel muss sein, den öffentlichen Raum in Ratingen möglichst barrierefrei zu gestalten“, fordert CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. „Dazu zählen sowohl der städtische Raum als auch die Nacherholungsgebiete. Außerdem sollten wir Vereine und Verbände, Politik und der Verwaltung, darin bestärken, ihre Angebote barrierefrei zu konzipieren.“
weiter

Viel tut sich in Ratingen-Mitte. Das zeigte sich auch auf der Sitzung des Bezirksausschusses-Mitte.
weiter

Die Entwicklung von neuen Wohngebieten an Bahn-Haltepunkten muss höchste Priorität bekommen, wenn man dem Verkehrsinfarkt in der Rheinschiene entgegenwirken will. Diese Auffassung vertritt die CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf, nachdem im Planungsausschuss das sogenannte Siedlungsmonitoring mit den aktuellen Statistiken zum jüngsten Stichtag auf der Tagesordnung stand.