Taktverdichtung und mehr Personal im Öffentlichen Nahverkehr, ÖPNV, fordert die CDU-Fraktion. In einem Antrag fordert sie die Verwaltung auf zu prüfen, inwieweit innerhalb der Stadt dazu Maßnahmen ergriffen werden können. Gleichzeitig soll die Stadt Ratingen im Bereich der Mobilitäts- und Nahverkehrsplanung stärker als bisher mit dem Kreis zusammenarbeiten.

weiter

„Längst sind die Themen Umwelt und Klimaschutz ein zentrales Thema in der Ratinger Verwaltung und Politik. Konkrete Ziele wurden bereits umfassend beschlossen. Auch wenn es gerade ein Hype zu sein scheint:  Der Antrag der Grünen-Ratsfraktion, den Klimanotstand auszurufen, macht daher keinen Sinn“, betont Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionschef.
weiter

„In den vergangenen Monaten berichtete die Bundesregierung, dass in diesem Jahr die Zahl der zu uns kommenden Flüchtlinge die Zahl von 200.000 erreicht. Das würde dem sogenannten Höchstwert der Aufnahme pro Jahr entsprechen“, erklärt CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. Deshalb möchte die CDU-Fraktion will wissen, wie sich diese Situation auf die Stadt Ratingen auswirkt und stellt einen entsprechenden Antrag:

weiter

„Wir möchten künftig verstärkt Flächen entlang von Schienentrassen und im Nahbereich von ÖPNV-Haltepunkten für den Wohnungsbau nutzen“, betonen Patrick Anders, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Ratingen, und CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. Damit unterstreichen beide noch einmal die Position von CDU-Fraktion und CDU-Stadtverband zum Thema „Wohnungsbau“, die in einem gemeinsam entwickelten Strategiepapier dargestellt ist. Anlass ist die kommende Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und demographische Entwicklung, in der es auch um dieses Thema gehen wird.