Aktuelle Meldungen
„Das Gebührensystem fürs Parken muss einfach und in sich stimmig sein. Außerdem muss eine bezahlbare Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Stadtteile und Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden“, erklärt CDU-Fraktionsvize Gerold Fahr. Deshalb freut er sich, dass der Stadtrat die zum Teil unrealistischen und für die Innenstadt schädlichen Ideen der anderen Fraktionen ablehnte.
weiter

„Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat unserem Antrag zugestimmt hat: Die Verwaltung wird nämlich nun im Rahmen der laufenden Haushalt- und Stellenplanberatungen aufgefordert, einen „Lotsen“ für Ratinger Ehrenamtler und Vereine bereitzustellen“, erklärt CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus.
weiter

„Wir möchten, dass die historische Papiermühle am Hauser Ring/Angerbach für eine öffentliche Nutzung erhalten und saniert wird“, erklärt CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. „Das Industriedenkmal ist eines der letzten in der Substanz gut erhaltenen in Ratingen."

weiter

„Unsere Forderung, die Ratinger Weststrecke wieder in Betrieb zu nehmen, scheint sich zu erfüllen“, freut sich CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. Denn die beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vorgestellte Machbarkeitsstudie zum Projekt „Ratinger Weststrecke“ kommt zu dem Ergebnis, dass die Zugstrecke zwischen Duisburg, Ratingen und Düsseldorf wieder in Betrieb genommen werden soll.
weiter

Der Erste Beigeordnete der Stadt Ratingen, Rolf Steuwe, stellte auf Anfrage der CDU-Fraktion im Hauptausschuss klar, dass die Lebensgefährtin des Bürgermeisters selbstverständlich keine Aufgaben im Zusammenhang mit der Kommunalwahl 2020 wahrnehmen werde. Dies habe er als verantwortlicher Wahlleiter bereits vor Mitte September schriftlich verfügt, um mögliche Irritationen von vorn herein auszuschließen, also bereits bevor Dr. Pannes ihren Vorwurf veröffentlicht habe.

weiter

Wir möchten wissen, wie das Konzept der Verwaltung zur Begrünung des Rathausvorplatzes aussieht“, erklärt CDU-Ratsfrau Margret Paprotta. In dem entsprechenden Antrag möchte die CDU-Fraktion wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um den Platz mit Grün zu gestalten.
weiter

„Ich freue mich sehr, dass unsere Idee, Sportgutscheine für Kinder zu vergeben, so gut angenommen wurde“, erklärte Silvia Glander, CDU-Sprecherin des Sportausschusses. Der Sportausschuss hat in der letzten Sitzung den Antrag gestellt, die erforderliche Summe von rund 65.000 Euro in die Haushaltsplanung für das Jahr 2020 aufzunehmen. Auch an eine Beteiligung der Krankenkassen wird gedacht.
weiter

„Das ist wirklich ein tolles Beispiel dafür, wie man im Stadtrat und Kreistag erfolgreich zusammenarbeiten kann - Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Vertreter in beiden Gremien sind“, erklärt CDU-Ratsherr Jörg Maaßhoff, nachdem nun feststeht, dass nach der Initiative der CDU-Fraktion die K 10 und K 19 saniert werden.

weiter

„In den nächsten zwei Jahren werden rund 600 neue Kita-Plätze geschaffen, das ist die richtige Antwort auf die deutlich gestiegenen Anmeldezahlen“, so reagierte Ina Bisani, Mitglied der CDU im Jugendhilfeausschuss, auf den entsprechenden Sachstandsbericht der Stadtverwaltung im Jugendhilfeausschuss.
weiter

„Gut ist, dass wir gemeinsam daran arbeiten, die schweren Unfälle im Kreuzungsbereich Rehhecke/ Krummenweger Straße zu verhindern. In diesem Zusammenhang ist es allerdings völlig unangebracht, dass die Bürger Union eine falsche Sachlage darstellt“, meint CDU-Ratsmitglied Oliver Thrun und geht die Situation einmal sachlich an.