Aktuelle Meldungen
Die Stadt Ratingen verfügt über zu wenige Grundstücke, die bebaut werden könnten. „Das zeigt sich gerade jetzt in der schwierigen Suche nach geeigneten Flächen für neue Kindertagesstätten, größeren Wohnungsbauflächen und Gewerbegrundstücken bei attraktiven Anfragen“, erklärt Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize. Deshalb möchte die CDU-Fraktion das Grundstücksmanagement in der Stadt Ratingen verstärken und stellt einen entsprechenden Antrag.
weiter

„Mit Entsetzen reagieren wir auf die antisemitische Schmiererei in Lintorf. Die CDU Ratingen lehnt jede Form von Hass und Antisemitismus entschieden ab“, erklärten Patrick Anders, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, und Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender.

weiter

Der Versandhandel wächst – und damit auch die Abfälle von Pappe und Kartons. Mit einem entsprechenden Antrag reagiert die CDU-Fraktion darauf. „Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob die privaten blauen Papier-Recycling-Tonnen alle 14 Tage abgeholt werden können“, erläutert Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize.
weiter

„Wir freuen uns, dass unsere Anregungen zur Trinkwasserversorgung einstimmig vom Stadtrat angenommen wurde“, erklärt Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize. Demnach wird nämlich die Verwaltung jetzt die vermehrte Nutzung von Leitungswasser als Trinkwasser durch private Haushalte unterstützen.
weiter

Kinder erleben zu viel Reizüberflutung, zu wenig Stille und leiden unter mangelnder Bewegung – die Kritikpunkte an der Kindheit heute sind vielseitig. Hier möchte die CDU-Fraktion aktiv gegensteuern  und bittet die Stadt Ratingen zu prüfen, ob ein Waldkinderkindergarten auf dem Gelände des Blauen Sees errichtet werden kann. In einer Vorlage sollen die Voraussetzungen, die an die Errichtung eines Waldkindergartens durch den Gesetzgeber gestellt werden, dargestellt werden.

weiter

„Seit Jahren ist schon bekannt, in welch schlechtem Zustand der Radweg entlang der K19 ist. Nun ist es hier zu einem Unfall gekommen, was zeigt, dass hier endlich gehandelt werden muss“, kritisiert Jörg Maaßhoff, CDU-Ratsmitglied. Immer wieder hat auch die Politik den zuständigen Kreis aufgefordert, hier tätig zu werden. „Nichts hat sich getan.“
weiter

Es stimmt: Weihnachten ist noch weit weg. Die CDU-Fraktion denkt aber schon jetzt an die Situation für den Einzelhandel und die Vorweihnachtszeit, damit die Stadtverwaltung noch reagieren kann: „Wir möchten, dass die Kunden wenigstens an den Samstagen in der Tiefgarage am neuen Rathaus von 10-15 Uhr kostenfrei parken können“, erläutert Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize, den entsprechenden Antrag.

weiter

Den aktuelle Prozess des Kindesmissbrauchs-Fall in Staufen nimmt die CDU-Fraktion zum Anlass, das Jugendamt der Stadt Ratingen um einen Bericht zu bitten, in dem die Arbeitsbelastung, die Fallzahlen pro Mitarbeiter, die Personalfluktuation sowie die Kommunikationswege zu anderen beteiligten Ämtern und Vollzugsbehörden dargestellt wird. Außerdem möchte die CDU-Fraktion wissen, wie guter und verantwortungsvoller Kinderschutz in Ratingen weiterhin sichergestellt werden kann.
weiter

„Vor dem Umzug von Edeka-Kels in die Alte Maschinenfabrik standen auf der Oststraße kurz vor der Einmündung in die Balcke-Dürr-Allee sowohl Altpapier- als auch Altglascontainer. Diese wurden bis jetzt nicht wieder aufgestellt“, weiß Marion Weber, CDU-Ratsmitglied.
weiter

„Offensichtlich nutzen rücksichtslose Menschen die Abend- und Nachtstunden, um ihren Müll an den Containerstellplätzen in Hösel und Eggerscheidt loszuwerden. Die Bereiche rund um die Container sind völlig verdreckt“, kritisiert Stefan Heins, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender und Ratsherr für Hösel. Diese Bereiche sehen nicht nur hässlich aus, sondern locken mittlerweile auch Ungeziefer und Ratten an.