04.09.2018 | Antrag für den nächsten Bezirksausschuss-Mitte und Folgeausschüsse
Installation je einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige mit Datenspeicherung auf der Gerhard- und Zieglerstraße
Antrag für den nächsten Bezirksausschuss-Mitte und Folgeausschüsse - nach fortdauernden Anwohnerbeschwerden über zu schnell fahrende Kraftfahrzeuge auf der Gerhardstraße und auf der Zieglerstraße wird deutlich, dass die bisher getroffenen Maßnahmen zur Temporeduzierung alleine nur wenig Erfolg hatten. Beide Straßen liegen im Bereich einer Zone 30 und sind zusätzlich als reine Anliegerstraßen ausgeschildert. Da die Einrichtung der Zone 30 im Ratinger Süden einen sehr großen Bereich umfasst, ist manchen Fahrzeugführern nicht immer gegenwärtig, dass sie sich noch im Zonenbereich 30 bewegen. Daran gilt es zu erinnern. Andere Städte haben mit der Installation von gut wahrnehmbaren Geschwindigkeitsanzeigen Erfolge erzielt und dehnen diese Maßnahmen aktuell aus. Zusätzlich hat es sich bewährt, wenn die Geschwindigkeitsanzeigen mit einem Datenspeicher ausgestattet sind. Hierdurch kann die Verwaltung Verhaltensweisen nachverfolgen und subjektive Einschätzungen objektivieren. Die CDU-Fraktion sieht diese Maßnahme als Testprojekt auch für andere Bereiche im Stadtgebiet an. Aus diesem Grunde ist ein besonderes Augenmerk auf die begleitende Dokumentation und Auswertung zu legen. Die CDU-Fraktion stellt daher folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, an je einer geeigneten Stelle auf der Gerhardstraße und der Zieglerstraße eine digitale Geschwindigkeitsanzeige mit Solarpanel und Datenspeicherung zu installieren. Über die Wirkung soll den politischen Gremien nach einem Jahr durch Auswertung und Bewertung der dann vorliegenden Datenbestände berichtet werden. Mit freundlichen Grüßen