06.09.2018
CDU-Fraktion: Rathaustiefgarage in der Vorweihnachtszeit kostenlos

Es stimmt: Weihnachten ist noch weit weg. Die CDU-Fraktion denkt aber schon jetzt an die Situation für den Einzelhandel und die Vorweihnachtszeit, damit die Stadtverwaltung noch reagieren kann: „Wir möchten, dass die Kunden wenigstens an den Samstagen in der Tiefgarage am neuen Rathaus von 10-15 Uhr kostenfrei parken können“, erläutert Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize, den entsprechenden Antrag.

Bis dahin müssten allerdings die Notausgänge und Belüftungstechnik funktionieren. Wenn die Parktechnik mit Schranken und Automaten noch nicht fertig gestellt sei - was wahrscheinlich ist - könnte die Organisation vor Ort auch provisorisch stattfinden.

„Die Ratinger Bürger würden einerseits für das lange Warten auf die Tiefgarage mit modernen, ausnahmsweise kostenfreien Parkplätzen einen Benefit erhalten“, betonte auch Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionschef. „Wir würden gerade in der Zeit, in der die Parkhäuser oft überbelegt sind, das Weihnachtsgeschäft der Einzelhändler vor Ort durch eine bessere Erreichbarkeit des Ratinger Stadtzentrums  unterstützen.“