Höseler CDU-Ratsmitglieder fordern schnelle Verbesserungen am Bahnhof Hösel

Die CDU Fraktion Ratingen ist äußerst besorgt über den aktuellen Zustand der neuen Pflasterung am Bahnhof Hösel und fordert dringend schnelle Verbesserungen. Die Situation am Bahnhof ist aus unserer Sicht inakzeptabel und erfordert umgehende Maßnahmen.

Das neu gelegte Pflaster am Höseler Bahnhof löst sich schon nach kurzer Zeit und wird dadurch zur Stolperfalle. Die CDU berichtet auf Nachfrage bei der Verwaltung, dass die Ursachensuche bereits begonnen hat. | © CDU-Fraktion Ratingen. Das neu gelegte Pflaster am Höseler Bahnhof löst sich schon nach kurzer Zeit und wird dadurch zur Stolperfalle. Die CDU berichtet auf Nachfrage bei der Verwaltung, dass die Ursachensuche bereits begonnen hat. | © CDU-Fraktion Ratingen.

Das neu verlegte Pflaster zwischen Bahnhofsgaststätte und Maria Theresien Stift ist bereits kurz nach der Verlegung in einem fragwürdigen Zustand. Dies betrifft nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild, sondern auch die Sicherheit für die Pendler und Reisenden, die den Bahnhof täglich nutzen. Die Stolpergefahr ist aufgrund der unebenen und beschädigten Pflasterung erheblich , was zu ernsthaften Unfällen führen kann.

Tatjana Pfotenhauer, Ratsmitglied in Hösel : "Wir haben bereits Kontakt mit der Verwaltung, die eine schnellstmögliche Besserung durch das ausführende Unternehmen zugesagt hat. Aktuell ist ein städtischer Gutachter vor Ort, um herauszufinden, woran die Herauslösung der Steine liegen könnte. Es ist unverständlich, dass der Umbau des Bahnhofsvorplatzes sich bereits über einen so langen Zeitraum erstreckt. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf einen sicheren und ansprechenden Bahnhofsbereich." Pfotenhauer erklärt weiter: "Wir haben jedoch die Zusage der Verwaltung, dass diese proaktiv die Bürgerschaft informieren wird, sobald Lösungen gefunden sind, wie und mit welchem Zeitplan es am Bahnhof weitergeht. Zwischenzeitlich kontrolliert die Verwaltung den Zustand täglich und versucht, grobe Gefahren zu beheben."

Die Themen rund um die S6 und den Bahnhof in Hösel reißen nicht ab - die Fraktion hat im Rat der Stadt und im Kreistag Anträge gestellt, um nicht nur den Bahnhofsvorplatz zu verbessern, sondern auch die Zuverlässigkeit der S-Bahn zu verbessern und auf Probleme an der Strecke flexibler reagieren zu können. In Zeiten von Klimawandel und Verkehrswende ist die Performance des ÖPNV in Hösel so nicht tragbar.