Demonstration zum Erhalt des St. Marien Krankenhauses

Die Nachricht, dass sich das St. Marien. Krankenhaus im Schutzschirmverfahren befindet, hat sich in Ratingen schnell verbreitet. Auch in der Fraktion und der Partei haben wir das Thema ausführlich und differenziert behandelt, neben unseren mehrfachen öffentlichen Bekenntnissen zum und Unterstützung für das Krankenhaus. Wir sind überzeugt: Ratingen braucht ein Krankenhaus mit Akutversorgung, dies ist essenziell für die gesundheitliche Sicherheit von uns Ratingerinnen und Ratingern.

Das St. Marien Krankenhaus ist in finanzieller Schieflage | © CDU-Fraktion RatingenDas St. Marien Krankenhaus ist in finanzieller Schieflage | © CDU-Fraktion Ratingen

Zur Wahrheit gehört jedoch: Weder die Kommunalpolitik noch die Stadt Ratingen haben aktuell Handlungsoptionen. Die Trägergesellschaft des Krankenhauses selbst muss einen operativen Partner finden, zusätzlich kann die Landespolitik tätig werden. Appelle und Gesuche in diese Richtung haben wir gestartet.

Was wir jedoch aktuell tun können, ist auf die Lage des Krankenhauses und die Situation für die Mitarbeitenden aufmerksam zu machen.

Am Samstag findet um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz in Ratingen-Mitte eine Demonstration zum Erhalt des St. Marien Krankenhauses statt, zu dessen Teilnahme wir ermuntern möchten. Wie bereits die Online - Petition, zur Unterzeichnung haben wir ermutigt (zwischenzeitlich haben mehr als 10.000 Menschen unterschrieben), ist auch eine große Demonstration zum Krankenhauserhalt ein wichtiges Zeichen für das Haus und stärkt hoffentlich die Verhandlungsposition.