CDU Stadtverband Ratingen

CDU und BU: "Städtischer Ankauf im Schwarzbachquartier ist richtige Maßnahme für Wirtschaftsförderung der nächsten Jahre"

Ein echtes "Filetgrundstück" von 29.000 Quadratmetern im Schwarzbachquartier ist nun im städtischen Besitz. CDU und Bürger Union (BU) begrüßen diese Investition, die die Wirtschaftsförderung maßgeblich unterstützt.

Oliver Thrun (CDU) und Dr. Michael Krömker (BU), beide Sprecher ihrer Fraktionen für Wirtschaftsförderung im Stadtrat, sind sich einig: "Der Ankauf der noch freien Flächen im Schwarzbachquartier ist aus Sicht der Wirtschaftsförderung ein cleverer und zukunftsorientierter Schritt. Nun besitzt die Stadt für interessierte Unternehmen jeglicher Größe Grundstücke in bester Lage, auf denen Baurecht besteht." Dies ist ein entscheidendes Instrument für die Anwerbung neuer Unternehmen, die Ratingen damit aktiv vorantreiben kann.

"Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind eine der wichtigsten Quellen für den kommunalen Haushalt, daher ist entsprechender Gestaltungsspielraum wie die nun vorhandenen Flächen ein essenzielles Mittel, um neue Unternehmen anzuwerben. Ratingen ist stolz auf die große Breite an Unternehmen in der Stadt, von familiengeführten Firmen bis Weltunternehmen. Jedoch darf man sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen, dies ist bereits vielen anderen Städten zum Verhängnis geworden", erklärt Thrun.

Attraktive Grundstücke sind für viele Unternehmen ein wichtiger Schlüssel, sich in einer Stadt neu anzusiedeln. Jüngstes Beispiel ist Fujifilm, die ihre Zentrale von Düsseldorf ins Schwarzbachquartier verlegt haben.

Dr. Krömker lobt die neue Dynamik im Schwarzbachquartier: "Die jahrelange Hängepartie bei den nun erworbenen Grundstücken war dem Premium-Charakter des Schwarzbachquartiers unwürdig. Jetzt kann die Stadt selbst agieren und auf Nutzerwünsche eingehen. Das wird im angespannten Immobilienmarkt kein Selbstläufer, erweitert die Handlungsspielräume aber deutlich."

Neue potenzielle Unternehmen sind beispielsweise mit Fujifilm, Mitsubishi Electric und DKV in bester Nachbarschaft. Und auch die Lage mit der Anbindung an die S6, der A44 in unmittelbarer Nähe und der schnellen Erreichbarkeit des Flughafens ist darüber hinaus hoch attraktiv. Das sind wichtige Faktoren für Top-Unternehmen, die neue Standorte suchen.