CDU Stadtverband Ratingen

„Ratingen – Blühstreifen – Aktion“

Antrag für den UKKNA und Folgeausschüsse
Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich für eine intakte Natur. Um dem in den letzten Jahren beobachteten Insektensterben, insbesondere dem Rückgang der (Wild-)Bienenvölker entgegenzuwirken, ist die Anlage von Blühstreifen am Rande von landwirtschaftlich genutzten Feldern eine anerkannte Maßnahme, die aber sicherlich nur ein Baustein von sehr vielen denkbaren ist, um die heimische Flora und Fauna zu schützen. Solche Blühstreifen dienen vielen Tieren der offenen Feldflur als Rückzugsort und Nahrungsraum Das reiche Blütenangebot erhöht die biologische Vielfalt in der Kulturlandschaft und bereichern das Landschaftsbild. Um einen effektiven Beitrag zum Erhalt der heimischen Arten zu leisten, setzen Ratinger Landwirte und Grundeigentümer seit 2020 auf ausgewählten Parzellen im Ratinger Stadtgebiet solche Blühstreifen bereits in Eigeninitiative um. Wir verweisen in diesem Zusammenhang nochmals auf unseren Antrag vom 11.06.2019 und bitten die Verwaltung um die, falls noch nicht geschehen, Prüfung der Unterstützungsmöglichkeiten für diese Aktion durch die Stadt Ratingen und um Kontaktaufnahme mit der Ratinger Bauernschaft und dem Hegering. Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung zusätzlich um die Kontaktaufnahme mit Ratinger Unternehmen, die vor ihren Betriebsgebäuden teilweise große Rasenflächen unterhalten, die ebenfalls für die Einrichtung solcher Blühflächen geeignet sein könnten und dann auch hier um Darstellung der Unterstützungsmöglichkeiten durch die Stadt Ratingen. Zur Beantwortung von Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.