CDU Stadtverband Ratingen

Sachstand Briefaktion "Wie wollen wir leben" und Antrag "Generationengerechtes Wohnen im Quartier"

Antrag für den Sozialausschuss

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Ratingen soll eine Stadt sein, in der die Menschen gut, sicher und gerne leben können. Ein Blick auf die Bevölkerungsstruktur unserer Stadt zeigt, dass die Ratingerinnen und Ratinger älter werden und wir uns damit auf die wachsenden Bedürfnisse der älteren Generationen einstellen müssen.

Im Rahmen der Haushaltsdebatte 2021 hat die CDU-Fraktion dazu zwei Anträge gestellt: einmal ein Antrag zu einer Briefaktion mit dem Titel „Wie wollen wir leben“ und  ein Antrag (Nr. 43) zu einer Studie zum „Generationengerechten Wohnen im Quartier“. Für beide Anträge sind im Haushaltsplan 2021 jeweils 10.000 € etatisiert. Ziel beider Aktionen ist es, bei Politik und Verwaltung ein besseres Verständnis für die Ansprüche und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren zu bekommen. Darüber hinaus sollen erste Lösungsansätze im städtebaulichen Kontext aufzeigen, wie ältere Menschen möglichst lange in den eigenen vier Wänden im gewohnten Umfeld mit einer bedarfsgerechten Nahversorgung  leben können.

Die CDU-Fraktion beantragt daher für den nächsten Sozialausschuss:

• Einen Bericht zum aktuellen Sachstand beider Vorhaben
  • Einen verbindlichen Zeitplan für die Umsetzung der beiden Anträge