Darstellung der Nutzungszahlen des Pendelbusverkehrs zur Entscheidungsbasis der Haushaltskonsolidierung

Antrag zu den Haushaltsberatungen des BezA 8

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit vielen Jahren gibt es zwischen Homberg- Nord- und Süd den sogenannten Pendelbusverkehr für Schülerinnen und Schüler, damit die Kinder nicht die vielbefahrene L422 im Berufsverkehr kreuzen müssen.

Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung schlägt die Verwaltung vor, diesen Verkehr nicht erneut zu bestellen und im Herbst 2024 auslaufen zu lassen. Die CDU-Fraktion versteht die Überlegungen der Verwaltung, da es sich hier um einen deutliches Einsparpotenzial handelt, setzt sich auf der anderen Seite aber deutlich für die Schulwegsicherung sowie gegen Elterntaxis ein.

Um hier eine auskömmliche Entscheidungsbasis zu schaffen, beantragt die CDU-Fraktion:

Die Verwaltung prüft die Nutzungszahlen des Schülerbusverkehrs zeitnah und teilt die Ergebnisse dieser Zahlen schnellstmöglich dem Ausschuss mit . Der Ausschuss wird auf Basis dieser Zahlen eine Entscheidung über die Zukunft des Pendelbusverkehrs fällen.