Bebauung in Mülheim-Selbeck verhindern

„Was wir brauchen, ist das Wirtschaftsflächenkonzept der Stadt Mülheim/ Ruhr zur Planung in Selbeck/ Grenze Breitscheid!“, erklärt CDU-Ratsmitglied Heiner Koenen ganz entschieden. „Denn die geplante Gewerbe-Bebauung der 70 Hektar großen Fläche wird zu ganz erheblichen Problemen der Bürger in Breitscheid führen. Das geht so nicht.“
Deshalb will die CDU-Fraktion von der Verwaltung wissen, was Stadt und Politik tun können, um die Bebauung zu verhindern und stellt einen entsprechenden Antrag.

In dem Wirtschaftsflächenkonzept der Stadt Mülheim wird die Gewerbefläche in Mühlheim-Selbeck aufgeführt. „Das Gutachten schlägt vor, diese Fläche in den Regionalplan/Ruhr aufzunehmen, der gerade bearbeitet wird“, weiß CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus.  Problematisch ist dabei, dass sich diese Fläche direkt in Grenznähe zu Breitscheid befindet. „Da die Erschließung unserer Meinung nach über Breitscheider Gelände führt, bedeutet das eine völlige Überlastung des Straßennetzes entlang der K19 und des Breitscheider Kreuzes“, betont CDU-Ratsherr Jörg Maaßhoff. Ratingen-Breitscheid ist schon durch die unmittelbare Nähe der Autobahnen A3-A52-A524 am Breitscheider Kreuz grundsätzlich einer erhöhten Schadstoffbelastung in der Luft ausgesetzt. Durch die geplante Bebauung würde die notwendige vorhandene Luftschneise zerstört. Außerdem ist die Problematik der Entwässerung nicht geklärt, so heißt es in dem Antrag. „Wir müssen hier dringend informiert werden und etwas tun!“

Deshalb beantragt die CDU-Fraktion, dass die Stadt Ratingen im nächsten Bezirksausschuss Lintorf/ Breitscheid über die möglichen Einflussnahmen der Stadt und der Politik und den Stand der Planungen informiert.