CDU Stadtverband Ratingen

Für ein verbessertes Ratsinformationssystem

Wer sich für die Arbeit des Stadtrates interessiert, findet unter www.ris.ratingen.de alle Einladungen, Vorlagen, Protokolle und Informationen. „Dieses Ratsinformationssystem ist ein unverzichtbares Instrument für die Ratsarbeit, doch das System ist auf Grund der ständigen technischen Ausfälle nicht mehr zu akzeptieren“, kritisiert CDU-Fraktionschef Stefan Heins. Deshalb beantragt die CDU-Fraktion ein neues und zeitgemäßes System.

„Eine verlässliche Nutzung des Systems in Gremien und Fraktionssitzungen ist einfach nicht gewährleistet“, so CDU-Ratsmitglied Holger Tappert. „Dabei hat nach unserer Kenntnis der Arbeitskreis IT bereits vor zwei Jahren einen Anforderungskatalog erarbeitet, auf dessen Grundlage ein Abgleich von am Markt erhältlichen, zeitgemäßen Ratsinformationssystemen und die anschließende Auswahl eines solchen Systems erfolgen sollte.“

Die damals verantwortlichen Stellen haben diese Maßgabe allerdings leider nicht aufgegriffen. „Deshalb fordern wir nun die Stadt Ratingen auf, ein passendes System vorzustellen und zu dann schnellstmöglich beschaffen“, ergänzt auch CDU-Ratsfrau Tatjana Pfotenhauer.