Stadtrat votiert einstimmig für Weitersanierung der Stadtmauer

Die historische Stadtmauer entlang des Rathauses wird zur Zeit aufwändig saniert. Der aktuelle Auftrag deckt jedoch die letzten 25 Meter zwischen Trinsenturm und der Lintorfer Straße nicht ab. Der Stadtrat beschied nun den CDU-Antrag, diesen Teil im aktuellen Verfahren mitzusanieren, einstimmig positiv.

Nach einstimmigem Votum der Stadtrats soll die Stadtmauer bis zur Lintorfer Straße saniert werden  | © CDU-Fraktion Ratingen.Nach einstimmigem Votum der Stadtrats soll die Stadtmauer bis zur Lintorfer Straße saniert werden | © CDU-Fraktion Ratingen.

Entlang der Stadtmauer an der Grabenstraße dominieren aktuell Bauzäune und Absperrungen das Bild des historischen Stadtwalls. Die historische Stadtmauer war in die Jahre gekommen, nun wird sie von einem Fachunternehmen aufwendig und behutsam restauriert. Dies geschieht zwischen Rathaus und Trinsenturm, jedoch nicht auf den darauffolgenden 25 Metern bis zur Lintorfer Straße. Für die CDU Anlass zu handeln: „Es ist aus Kosten- und Aufwandsperspektive sinnvoll, die Stadtmauer vom Rathaus bis zur Lintorfer Straße in einem Zug zu sanieren. Insbesondere der Bewuchs auf der Mauerkrone würde sonst weiter Wasser eindringen lassen und Schäden verstärken. Deshalb haben wir im Stadtrat beantragt, für den Teil zwischen Trinsenturm und Lintorfer Straße mit dem aktuell beauftragten Unternehmen schnellstmöglich zu versuchen, einen Nachtrag zu vereinbaren“, berichtet Gerold Fahr, Innenstadtsprecher der CDU. Diesem Vorschlag folgte der Stadtrat nun einstimmig. „Uns ist der Erhalt unserer historischen Altstadt sehr wichtig, die ganzheitliche Sanierung der Stadtmauer ist daher aus unserer Sicht ebenso wie viele andere Sanierungsmaßnahmen nachhaltig erforderlich“, so Fahr.