Calisthenics-Anlage in Breitscheid kommt 2024

In Breitscheid soll beim TUS eine Calisthenics-Anlage entstehen, gefördert mit Landesmitteln. Die Zusage vom Land ist längst da, der Baustart war jedoch bis zuletzt unklar. Im Bezirksausschuss Lintorf/Breitscheid gab die Verwaltung nun einen Zeitplan vor.

Voller Körpereinsatz ist bei den Geräten einer Calisthenics-Anlage gefragt. Ab nächstem Jahr soll die Anlage in Breitscheid stehen | © Bild von JackieJoy auf PixabayVoller Körpereinsatz ist bei den Geräten einer Calisthenics-Anlage gefragt. Ab nächstem Jahr soll die Anlage in Breitscheid stehen | © Bild von JackieJoy auf Pixabay

Calisthenics, das beschreibt Sportgeräte, die durch und mit dem eigenen Körpergewicht und der Schwerkraft für Übungen genutzt werden. Diese Art der sportlichen Betätigung gewinnt seit einigen Jahren an Attraktivität, daher freute sich die CDU zu Beginn des letzten Jahres, als bekannt wurde, dass eine entsprechende Anlage in Breitscheid Fördermittel des Landes erwarten kann.

Doch bisher steht die Anlage nicht und auch der TUS Breitscheid, auf deren Gelände die Anlage entstehen soll, fragt sich, wann mit Baubeginn zu rechnen ist. Diese Frage gaben sie weiter an die CDU, die im Bezirksausschuss die Verwaltung um Auskunft gebeten hat. Stefan Heins, CDU-Fraktionsvorsitzender, berichtet: „Die notwendigen Abstimmungen laufen gerade verwaltungsintern sowie mit dem Verein. Sobald diese abgeschlossen sind, geht es in die Ausführungsplanung. Die Verwaltung rechnet Anfang 2024 mit der Umsetzung vor Ort. Hierbei spielt das Wetter noch eine Rolle, da die Arbeiten nur bei Trockenheit stattfinden können.“

Die CDU will mit der Anfrage auch sicherstellen, dass die zugesagten 81.000€ aus dem „Investitionspakt Sport“ der CDU-geführten Landesregierung abgerufen werden und so in ihrer angedachten Form dem Sport in Ratingen zu Gute kommen.