Die Fußball EM 2024 in Ratingen

Antrag für den SpA, HAFA und Rat

Sehr geehrter Herr Pesch,

die Fußball EM 2024 rückt näher. Jüngst wurde bekannt, dass Düsseldorf fünf Spiele in der Merkur-Spiel Arena austragen wird, davon ein Viertelfinale. Doch auch in der etwas entfernteren Umgebung werden Partien ausgetragen, etwa in Dortmund, in Gelsenkirchen oder auch in Köln. Ratingen liegt perfekt angebunden zwischen all diesen Städten und bietet mit einer großen Zahl an Hotels und Gastronomien, hochwertigen Sportstätten und nicht zuletzt einer fußballbegeisterten Stadtgesellschaft beste Voraussetzungen, dass die EM auch in und für Ratingen ein voller Erfolg wird.

Die CDU-Fraktion sieht die EM als große Chance, sich als Stadt und Sportstadt attraktiv zu präsentieren und gleichzeitig für die Bürgerinnen und Bürger ein unvergessliches Fußballerlebnis zu bieten. Die Spiele in den umliegenden Städten werden zahlreiche Fans aus aller Welt anziehen und viele werden nicht vor den Stadtgrenzen Halt machen, wenn es um die Suche nach Unterkünften geht. Gleichzeitig wird bei vielen Ratingerinnen und Ratingern der Wunsch bestehen, gemeinsam und in entsprechender Atmosphäre die Spiele zu verfolgen.

Die CDU-Fraktion stellt sich daher einen Konzeptentwurf vor, wie die EM 2024 in Ratingen marketingtechnisch und mit entsprechenden Aktionen besonders attraktiv präsentiert werden könnte, sodass Ratingen als fußballbegeisterte Stadt von den Bürgern und Besuchern wahrgenommen wird. Entsprechende Aktionen würden auch der Gastronomie und den Hoteliers helfen, sich gegenüber den potenziellen Gästen entsprechend attraktiv zu präsentieren und könnte, nach den verheerenden Auswirkungen der Pandemie, ein weiteres Event sein, welches auch dem Hotel- und Gaststättengewerbe wieder Aufschwung gibt.

Wir bitten die Verwaltung daher zu prüfen…

• Ob und wo im Innenstadtbereich Public Viewing möglich ist
  • Welche Aktivitäten und Aktionen rund um die EM 2024 von der Stadt (mit)gestaltet werden können
  • Ob Sportplätze für Nationalmannschaften als Trainingsstätten angeboten werden können

Da bei der Detailplanung möglichst viele Vertreter der Stadtgesellschaft eingebunden werden sollten und dafür entsprechend viel Zeit benötigt wird, sollten die grundsätzlichen Fragen durch die Verwaltung zeitnah geklärt werden, sodass nach den Sommerferien mit den Planungen begonnen werden könnte.